Home Kontakt Site Map
Home
Die PraxisPraxiswegweiserLeistungsspektrumWarum KieferorthopädieBehandlungsablaufFallpräsentationenLinks
C
R
Y
Retention

Praxiswegweiser

Stabilisierung / Retention

Im Anschluss an die Korrektur der Zahn- und Kieferfehlstellung muss das Behandlungsergebnis stabilisiert werden, um rückläufige Zahnbewegungen zu verhindern. Dazu erhält der Patient am Ende der aktiven Behandlung herausnehmbare oder festsitzende Retentionsgeräte.

In Abständen von drei Monaten wird der Fortschritt der Stabilisierung überwacht. Sollten jedoch die Spangen zwischen den Terminen beschädigt werden oder nach konservierenden bzw. chirurgischen Maßnahmen des Zahnarztes nicht mehr exakt passen, müssen Sie sich sofort um einen Termin in meiner Praxis bemühen.

Aus gutem Grund verlangen die gesetzlichen Krankenkassen eine Retentionszeit von 1-2 Jahren, bevor die kieferorthopädische Behandlung mit der Ausstellung der Abschlussbescheinigung endet.

Nachsorge

Für meine interessierten Patienten biete ich als kostenlose Serviceleistung die Überwachung einer verlängerten Retentionszeit an. Ich kontrolliere den Sitz der Retainer bzw. die Passgenauigkeit der Haltespange, die in dieser Zeit 1 – 2 mal pro Woche getragen wird.

In den Wohlstandsgesellschaften nimmt der Wunsch nach einer lebenslang schönen Zahnstellung zu, weshalb weltweit in der modernen Kieferorthopädie ein Trend zur lebenslangen Retention erkennbar ist. Hierzu sind die grazilen, nicht sichtbaren Komfort-Kleberetainer besonders geeignet.

zurückGlossarvor
Zum Seitenanfang

Datenschutz | Impressum | Site Map | Anfahrt aus Richtung Heidenheim, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd
Dr. Niko Schepp, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Schubartstr. 3, 73430 Aalen, Tel. (07361) 67 41, Fax (07361) 68 03 33
E-Mail: info@kfo-aalen.de | © Copyright 2012, Kieferorthopäde Dr. Niko Schepp. Alle Rechte vorbehalten.